GOOGLE Home, Smart Speaker mit Sprachsteuerung, Weiß/Schiefer
GOOGLE Home, Smart Speaker mit Sprachsteuerung, Weiß/Schiefer
Da ich von der Konkurrenz umgestiegen bin, hatte ich gemischte Gefühle, ob der Umstieg richtig ist oder nicht. Ich sage mal so, alle Geräte haben Ihre Vor- und Nachteile. Jeder sollte für sich entscheiden was überwiegt. In meinem Fall überwiegen die Vorteile.
Vorweggesagt, man wird ziemlich Gläsern, weil man vieles von sich preisgeben muss und das Gerät immer zuhört, aber nur reagiert, wenn man „OK Google“ oder „Hey Google“ sagt. Jeder muss für sich selber entscheiden, ob er damit leben will oder nicht. Allerdings gibt es auch einen Knopf an dem Gerät um die Mikrophone zu deaktivieren.
Wenn man das Aktivierungswort sagt, leuchtet oben am Gerät ein paar bunte Lichter und man sieht das Gerät wartet auf eine akustische Eingabe. Sagt man dann nichts, wird das ganze nach wenigen Sekunden beendet. Sagt man nun allerdings was man von dem Gerät möchte, wird dies bestätigt und ausgeführt. Die Stimme wird dabei sehr gut erkannt und die meisten Anweisungen oder Fragen werden zufriedenstellend ausgeführt oder beantwortet. Immer klappt das leider nicht, aber das ist zum Glück selten.
Das Gerät sieht optisch sehr gut aus und passt sich nahtlos in viele Wohnungen. Ich habe die Weiß/Schiefer Optik gewählt. Man kann aber auch andere Farben nachkaufen, wenn man eine andere Farbe haben möchte.
Der Sprachassistent soll einem im Alltag mit Antworten, Hinweisen, Musik, Smart Home usw. den Tag erleichtern.
Das Gerät lernt immer wieder dazu. Die App wird regelmäßig aktualisiert. Und auch die Firmware wird regelmäßig mit Updates versorgt.
Die Einrichtung ist sehr einfach, man installiert die Google Home App und schließt das Gerät an den Strom an. Die Installation ist dann selbsterklärend und klappte bei mir ohne Probleme.
Man kann auch eine Sprachprobe abgeben, damit sensible Daten nur von einem selber abgerufen werden können.
Ich selber steuere per Sprache meine Lichter und meine Heizung ohne Probleme. Zudem höre ich über das Gerät auch täglich Musik, lasse mir die Nachrichten vortragen, an Termine erinnern und täglich wecken.
Die Musik ist ein Thema für sich. Funktioniert aber tadellos. Man kann dem Gerät mitteilen, über welchen Dienst man die Musik, die man hören möchte, streamen möchte.
Die Musik hat einen sehr guten Klang, kann aber bei Bedarf in der App noch nachreguliert werden, so dass die meisten Nutzer zufriedengestellt werden dürften. Man darf dabei nicht vergessen, was dieses Gerät ist und man darf es sicher nicht mit Boxen vergleichen, die vieles teurer sind.
Man kann dann via Sprache Playlisten abspielen, zufällige Musik wiedergeben lassen, einen bestimmten Künstler spielen lassen, ein bestimmtes Album usw.
Auch Lauter und Leiser geht ohne Probleme. Sollte die Musik oder die Nebengeräusche irgendwann zu laut werden, kann es passieren, das man nicht mehr verstanden wird. Wenn man über das Gerät streift kann man den Lautsprecher auch lauter und leiser stellen.
Wenn man mehrere Geräte davon hat (oder auch den kleineren Bruder), kann man die Boxen koppeln und so entscheiden wo gleichzeitig dieselbe Musik gespielt werden soll. Es ist auch möglich Geräte in verschiedenen Gruppen gleichzeitig unterzubringen.
Auch kann man eine Sprachnachricht an eines der anderen Geräte im eigenen Haushalt schicken, wie z.B. XY das Essen ist fertig.
Morgens wenn ich fertig bin zur Arbeit zu fahren und meinen Kaffee noch trinke, sage ich „Hey Google guten Morgen“ und bekomme zu hören, wie das Wetter ist, die neuesten Nachrichten, wie der Verkehr in Richtung Arbeit ist und welche Strecke zu bevorzugen ist, sowie meine Termine für den heutigen Tag.
Alles was das Gerät kann hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich den Kauf nicht bereut habe und mich jeden Tag an diesem Gerät erfreue und nutze.
Hier ein paar Beispielfotos:
Â
 


Be the first to comment